Kontakt

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 294
Raum 015 / 016
69120 Heidelberg

E-Mail:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

 

AKTUELLES
GREMIENWAHLEN

Gremienwahlen ab diesem Jahr unter Beteiligung der DoktorandInnen
Wahlbekanntmachung

WEITERE INFORMATIONEN
Wahlordnung (PDF)

detaillierte Infos hier
 

Kommende Termine

Der nächste Stammtisch findet am 05.06.2019 um 20:00 Uhr im Cafè Botanik statt.

Bouldern mit dem Doktorandenkonvent am 10.06.2019 um 19:00 Uhr at Boulderhouse Heidelberg

Weitere Termine

 
Newsletter

Anmeldung zu unserem Newsletter (Versand etwa monatlich)

 
Facebook

 

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen bilden einen der Grundsteine des Doktorandenkonvents. Diese bieten die Möglichkeit für interessierte Doktorandinnen und Doktoranden, aktuelle Themen aktiv zu besprechen und Ansätze zur Problemlösung zu diskutieren. Der Vorstand ist dazu verpflichtet, die Ergebnisse der Arbeitsgruppen in seinen Entscheidungen entsprechend zu berücksichtigen. Die Arbeitsgruppen lassen sich in zwei Typen unterteilen: themen- und fakultätsspezifische Arbeitsgruppen. Für jede Arbeitsgruppe gibt es eine Leitung, die als Kontaktperson für Doktoranden und zum des Vorstand des Konvents agiert.

Themenspezifische Arbeitsgruppen

Diese Arbeitsgruppen betreffen vor allem allgemeine Rahmenbedingungen der Promotion an der Universität Heidelberg oder den Konvent direkt. Mögliche Beispiele sind Arbeitsgruppen, um die Bedingungen für internationale Doktoranden oder Doktoranden mit Kindern zu verbessern. Jede Doktorandin und jeder Doktorand der Universität kann sich in diesen Arbeitgruppen beteiligen oder neue Arbeitsgruppen ins Leben rufen.

  • heiDOCS

    Sprecher: Phil-Alan Gärtig
    Beschreibung: Die Universität Heidelberg wird zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des universitären Promotionswesens das Programm heiDOCS zur Qualitätssicherung und -entwicklung einführen und umsetzen. Die Arbeitsgruppe unterstützt von Seiten des Doktorandenkonvents diesen Prozess durch eine konstruktive Zusammenarbeit. Sie sieht sich hierbei insbesondere in der Verantwortung, jenen Fragen, welche insbesondere die Seite der Doktorandinnen und Doktoranden betrifft (bspw. Datensicherheit und Datensparsamkeit, Wahrung der Vielseitigkeit im Promotionswesen, Beteiligung der Doktorandinnen und Doktoranden in den Prozessen der Qualitätsentwicklung) besondere Beachtung zu schenken und die Stimme der Doktorandinnen und Doktoranden so in den Einwicklungs- und Umsetzungsprozess einzubinden.

  • Internationale Doktoranden

    Sprecher: Meah Mostafiz
    Beschreibung: Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Themen, die für internationale Doktorand/inn/en relevant sind. Viele internationale Doktorand/inn/en sind sich etwa – hauptsächlich aufgrund von Sprachbarrieren –  nicht über die Regelungen und Vorgänge ihres Arbeitsvertrages bewusst. Zusätzlich wissen sie in manchen Fällen nicht, wer als Kontaktperson in Frage kommt, wenn etwa Probleme im Labor oder im Betreuungsverhältnis auftreten. Deshalb bemüht sich die Arbeitsgruppe eine ‚Roadmap‘ für internationale Doktorand/inn/en zu erstellen, die z.B. englischsprachige Versionen von Dokumenten oder einen besserer Informationsfluss anführt. Zusätzlich ist die größere Bekanntheit von Kontaktpersonen für spezifische Bedürfnisse ein Hauptziel der Gruppe. Eine größere Beteiligung von internationalen Doktorand/inn/en ist hoch erwünscht.

  • Kommunikation

    Sprecher: Ralph Höger
    Beschreibung: Ein allgegenwärtiges Problem bei allen Tätigkeiten des Doktorandenkonvents ist es, genügend Doktorand*innen zu mobilisieren, die an den verschiedenen Aufgaben und Projekten mitwirken möchten. Das Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es deshalb, dieses Problem zu bekämpfen, indem man die Kommunikation zwischen dem Doktorandenkonvent und den Doktorand*innen verbessert. Insbesondere sollen Möglichkeiten gefunden werden, um alle Doktorand*innen darüber zu informieren, was der Doktorandenkonvent ist, woran er konkret arbeitet und wie sie sich daran aktiv beteiligen können.

  • Statusgruppe Doktoranden

    Sprecher: Maximilian Kellner
    Beschreibung: Nachdem durch das Gesetz zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts vom 13.03.2018 (GBl. 2018, S. 85 ff.) eine eigene Statusgruppe der Doktorandinnen und Doktoranden im Hochschulrecht Baden-Württembergs etabliert wurde, mussten und müssen die sich daraus ergebenden Anforderungen zunächst in den Satzungen der Universität implementiert werden. Aus den Änderungen ergibt sich insbesondere eine neue Repräsentationsstruktur in Universitätsgremien, namentlich dem Senat und den Fakultätsräten. Nach Schaffung der gesetzlichen und satzungsmäßigen Grundlage erfolgt die Umsetzung der neuen Rechtslage vornehmlich im Wege der Gremienwahlen.
    Die Arbeitsgruppe Senat und Gremien des Doktorandenkonvents begleitet den gesamten legislativen und praktischen Regelungs- und Umsetzungsvorgang, beschafft Informationen zu Stand und Ziel der Umsetzung, zu der Position einzelner Akteure, zu denen Kontakt aufgebaut und gehalten wird, und beteiligt sich zur möglichst frühen Einbringung der Sichtweise und Interessen der Doktorandinnen und Doktoranden innerhalb und außerhalb universitärer Gremien an der Entscheidungsfindung.
    Mit Blick auf anstehende Wahlen prüft die Arbeitsgruppe die Voraussetzungen und Möglichkeit einer Wahlliste des Doktorandenkonvents und versucht gegebenenfalls, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für eine solche Liste zu gewinnen.

  • Workshops und Seminar

    Sprecher: Roman Sakson
    Beschreibung: Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Organisation von Seminaren und Workshops für Doktorand/inn/en. Universelle Themen, die für alle Doktorand/inn/en der Universität Heidelberg von Belang sind, werden bevorzugt. Jedoch können auch Themen mit Relevanz für einzelne Fachrichtungen bei der Auswahl berücksichtigt werden. Für die Durchführung der Veranstaltungen steht ein Budget zur Verfügung, welches sich aus den Verwaltungsbeiträgen der eingeschriebenen Doktorand/inn/en speist. Besonders erwünscht sind Vorschläge für Seminare, die thematisch nicht bereits durch das Seminarprogramm der Graduiertenakademie (https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/karriere/workshops.html) oder fachspezifischer Graduiertenschulprogramme etc. abgedeckt werden.

Fakultätsspezifische Arbeitsgruppen

Diese Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Angelegenheiten, die nur bestimmte Fakultäten betreffen. Ein Bespiel für eine solche Arbeitsgruppe ist die Diskussion von anstehenden Änderungen an Promotionsordnungen, für die der Doktorandenkonvent grundsätzlich weisungsbefugt ist. Doktorandinnen und Doktoranden der entsprechenden Fakultät können sich an diesen Arbeitsgruppen beteiligen.

  • MedSurvey

    Sprecher: Raban Heller
    Beschreibung: Ziel der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung und Umsetzung einer Umfrage zur Erfassung des aktuellen Status des Promotionsprozesses der medizinischen Fakultät Heidelberg. Durch Befragung sowohl der Doktorandinnen und Dotoranden als auch der Betreuerinnen und Betreuer soll somit eine breite Datengrundlage geschaffen werden. Es wird somit die Möglichkeit eröffnet, empirisch fundierte Implikationen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung zu formulieren.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 10.05.2019
zum Seitenanfang/up