Kontakt

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 370
69120 Heidelberg

E-Mail:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

Kommende Termine

Stammtisch - Pizza und Bier

6. März - 6pm

Im Neuenheimer Feld 370

 

Newsletter
news logo
soziale medien

FB logo   IG logo   Twitter logo  

 

Informationen über den Doktorandenkonvent

Was ist der Doktorandenkonvent?

Der Doktorandenkonvent ist das universitätsinterne Vertretungsgremium aller Doktorandinnen und Doktoranden. Er hat gegenüber den Fakultäten und den weiteren Universitätsgremien eine beratende und empfehlende Funktion in allen Fragen und Entscheidungsprozessen, welche die Doktorandinnen und Doktoranden betreffen.

Mit der Einrichtung des Doktorandenkonvents ist ein wichtiger Schritt dahin getan, Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität als eigenständige Statusgruppe anzuerkennen. Der Doktorandenkonvent ermöglicht es ihnen erstmals, ihre Positionen und spezifischen Bedürfnisse in universitäre Entscheidungsprozesse einzubringen. An der Universität Heidelberg wurde der Doktorandenkonvent als zentrales, fakultätsübergreifendes Gremium eingerichtet, das sich sowohl mit fakultätsspezifischen als auch mit gesamtuniversitären Fragen beschäftigt. Außerdem ist er Teil des Forums der Doktorandenkonvente Baden-Württembergs.

⇒ Sprachcodex Doktorandenkonvent Universität Heidelberg

Was sind die Aufgaben des Doktorandenkonvents?

  • Der Doktorandenkonvent versteht sich als zentrales Forum und als Vertretung aller Doktoranden der Universität Heidelberg.
  • Er vertritt die Interessen der Doktoranden aller Wissenskulturen und Promotionsarten. Seine Aufgabe ist die Vertretung der Doktoranden innerhalb der Universität Heidelberg in Bezug auf ihre rechtliche und soziale Stellung, ihre jeweilige Promotionsart und ihre Finanzierung sowie angrenzende Themenfelder. Insbesondere spricht er empfehlende Stellungnahmen zu Promotionsordnungen aus.
  • Der Konvent berücksichtigt fachspezifische Wissenschaftskulturen und die Forschungsfreiheit und wahrt diese aktiv.
  • Er fördert als Konvent auf Universitätsebene die interdisziplinäre sowie internationale Vernetzung der Doktoranden und ihren Austausch untereinander.
  • Der Doktorandenkonvent versteht sich als vermittelnde Instanz zwischen den Universitätsgremien und den Doktoranden und strebt eine konstruktive Zusammenarbeit an. Selbiges gilt auch für eine Kooperation mit den Doktorandenvertretungen an anderen Universitäten.

Wie ist der Doktorandenkonvent aufgebaut?

Organigramm Doktorandenkonvent (de)

Veranstaltungen des Doktorandenkonvents

Vollversammlung

Die Vollversammlung bildet die demokratische Grundlage des Doktorandenkonvents, und alle Doktorandinnen und Doktoranden der Universität sind auf ihr stimmberechtigt. Auf der regulären Vollversammlung, die einmal jährlich stattfindet, werden die wichtigen Themen des vergangenen Jahres diskutiert, über Änderungen an der Geschäftsordnung abgestimmt und der neue Vorstand für das kommende Jahr gewählt. Aus wichtigen Gründen, z.B. für eine dringliche Änderung der Geschäftsordnung, können darüber hinaus außerordentliche Vollversammlungen einberufen werden. [Termine]

Reguläre Sitzungen

Die regulären Sitzungen finden mindestens einmal pro Semester öffentlich für alle Doktorandinnen und Doktoranden statt. Auf den regulären Sitzungen stellen Vorstand und Arbeitsgruppen den Stand ihrer Arbeit vor und es werden aktuelle Themen diskutiert. Hier können alle Doktorandinnen und Doktoranden ihre Anliegen vortragen. [Termine]

Infoveranstaltungen

Wenn immer es neue Entwicklungen gibt, die für alle Doktorandinnen und Doktoranden relevant sind, lädt der Doktorandenkonvent zu einer Infoveranstaltung ein. Dort werden die Hintergründe und Implikationen der jeweiligen Veränderung vorgestellt und die Doktorandinnen und Doktoranden bekommen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. [Termine]

Stammtisch

Der Stammtisch bietet eine gemütliche Runde zum Austausch von Doktorandinnen und Doktoranden untereinander und mit den Mitgliedern des Vorstands. Der Stammtisch findet immer am ersten Mittwoch jeden Monats um 20:00 Uhr statt. [Termine]

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 27.05.2021
zum Seitenanfang/up