Contact

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 294
Raum 015 / 016
69120 Heidelberg

Email:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

 
Upcoming Events

Open Regular Meeting
heiCONF
17.06.2020, 6 pm

See our event page

 
Newsletter

Subscribe to our newsletter (sent approximately monthly)

 
Facebook

Welcome!

You are a doctoral candidate at Heidelberg University? Then we are happy to welcome you as a member of the Doctoral Convention! It is composed of all doctoral candidates accepted by one of Heidelberg University's faculties. The Doctoral Convention represents their interests towards the different committees within the university as well as in all external affairs.

On this page you find all information about what exactly the Doctoral Convention is doing and how you can get involved yourself to help improving the conditions during the doctoral phase.

News

08.06.2020 As announced in our newsletter, we will hold our next Open Regular Meeting on Wednesday, 17th June 2020, starting at 6 pm, as video conference on heiCONF. All doctoral candidates are cordially invited to join. If you want to address any particular topic, feel free to drop us an email beforehand!
08.04.2020 The Executive Committee will host a virtual Regulars' Table on Wednesday, 15 April 2020, at 7 pm. Check out the Events page on that day to connect into our virtual meeting room hosted by DFNConf. You just need a browser to join.
27.01.2020 Members of the Executive Committee will join the "Getting Started with Your Doctorate" reception by the Graduate Academy on 11 February. Meet us there and ask us (almost) anything! You will also have the opportunity to get acquainted with members of the Convention at the upcoming Regulars' Table (5 February) and the Open Regular Meeting (24 February).
02.12.2019 The regulars' table (Stammtisch) in December was postponed. It will take place on December 11 (8 pm) instead of December 4.
22.11.2019 Funds provided by the state government of Baden-Württemberg are not sufficient for the universities to ensure adequate research and teaching function and strategic development in a sustainable way. Therefore the Doctoral Convention Heidelberg encourages you to sign a Online petition by the student representation of Baden-Württemberg . [sign here]
24.10.2019 Following the Welcome to Heidelberg reception by the Graduate Academy on Wednesday, 23 October 2019, we will host a pub crawl through the Heidelberg old town. Come to the Vetter brewery at 7 pm! [FB event]
23.09.2019 On 13.11.2019 the general assembly of the doctoral convention will elect a new executive committee. We are looking for motivated candidates! [more information]
10.09.2019 The Doctoral Convention Heidelberg supports an initiative by the universities of Stuttgart and Hohenheim, that aims to introduce mandatory CO2 compensation for business related flights at universities in Baden-Württemberg. [more]
27.05.2019 This Wednesday, 29.5.2019, a networking evening will take lace in our office (INF 294). All candidates of the status group doctoral candidates for the senate and faculty councils will be there. The agenda can be found here and all candidates are listed here (right column).
15.04.2019 The senate and faculty councils of the Heidelberg University will be elected in June. For the first time ever, doctoral researcher can vote and are allowed seats in these councils. Do you want to vote or candidate? More infos here.
02.04.2019 Boulderhouse with doctoral candidates! From the 10th April on we invite you to join us at the Boulderhouse Heidelberg every second Wednesday of the month. Be active and meet fellow doctoral candidates from all faculties. [more]

News Archive

Doctor hat image

Responsible: Email
Latest Revision: 2020-06-10
zum Seitenanfang/up

Kontakt

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 370
69120 Heidelberg

E-Mail:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

Kommende Termine

Generalversammlung
mit Vorstandswahlen
heiCONF (Link folgt)
11.11.2020, 18.00 Uhr

Terminübersicht

Newsletter

Anmeldung zu unserem Newsletter (Versand etwa monatlich)

 
Facebook

 

Willkommen!

Du bist Doktorandin oder Doktorand an der Universität Heidelberg? Dann freuen wir uns, dich als Mitglied des Doktorandenkonvents begrüßen zu dürfen! Denn der Konvent setzt sich aus allen zur Promotion angenommenen Doktoranden der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zusammen und vertritt die Interessen der Promovierenden gegenüber Stellen innerhalb und außerhalb der Universität.

Auf dieser Seite findest du alle Infos dazu, was genau der Doktorandenkonvent macht und wie du dich selbst engagieren kannst, um an der Verbesserung der Dissertationsphase mitzuarbeiten.

Aktuelles

 

18.10.2020 Unsere diesjährige Generalversammlung wird als Videokonferenz am 11. November 2020 um 18 Uhr stattfinden. Zur Zeit erarbeiten wir ein Konzept zur Durchführung einer digitalen Vorstandswahl. Wir werden euch rechtzeitig darüber informieren. Außerdem suchen wir nach Kandidierenden für den neuen Vorstand des Doktorandenkonvents! Interessierte können sich bei uns bis einschließlich 28. Oktober per E-Mail melden. [Aufruf zur Kandidatur (en/de)]
12.10.2020 In einem offenen Brief an den Vorstand der VBL fordern die Promovierendenkonvente der Universität Mannheim eine transparente und nachhaltige Anlagestrategie für die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten im öffentlichen Dienst, zu denen auch Promovierende mit Anstellung an einer Universität zählen. Wir haben den Brief im Namen des Doktorandenkonvents der Universität Heidelberg ebenfalls unterzeichnet und unterstützen die Forderung nach Transparenz und die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards bei Investments der VBL.
08.06.2020 Wie in unserem Newsletter angekündigt wird die nächste öffentliche Vorstandssitzung am Mittwoch, dem 17. Juni 2020, ab 18 Uhr als Videokonferenz auf heiCONF stattfinden. Alle Promovierenden der Universität sind dazu herzlich eingeladen. Falls ihr bestimmte Themen ansprechen möchtet, gebt uns gerne vorher per E-Mail Bescheid!
08.04.2020 Wir veranstalten unseren ersten virtuellen Stammtisch am Mittwoch, 15. April 2020, um 19 Uhr. Der Link zum virtuellen Meeting auf DFNConf wird am Tag der Veranstaltung unter Events angegeben. Zum Teilnehmen braucht ihr nur euren Browser.
27.01.2020 Mitglieder des Vorstandes werden am "Getting Started with Your Doctorate"-Empfang der Graduiertenakademie am 11. Februar teilnehmen und euch für (fast) alle eure Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Möglichkeiten sich mit dem Doktorandenkonvent vertraut zu machen sind der Stammtisch am 5. Februar und die Öffentliche Vorstandssitzung am 24. Februar.
02.12.2019 Der Stammtisch im Dezember wurde verschoben. Er wird am 11.12. (20:00 Uhr) statt am 04.12. stattfinden.
22.11.2019 Das Land Baden-Württemberg spart die Hochschulen kaputt! Die von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Mittel reichen in keiner Weise aus, um den Wissenschafts- und Lehrbetrieb der baden-württembergischen Hochschulen nachhaltig zu sichern. Daher ruft der Doktorandenkonvent Heidelberg dazu auf, eine durch die Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg ins Leben gerufene Online-Petition zu unterstützen. [hier unterschreiben]
14.10.2019 Im Anschluss an die Welcome to Heidelberg Informationsveranstaltung der Graduiertenakademie am Mittwoch, 23. Oktober 2019, veranstalten wir einen Pub Crawl durch die Heidelberger Altstadt. Los geht's im Vetter's Brauhaus um 19 Uhr. [FB Event]
23.09.2019 Am 13.11.2019 wird der Doktorandenkonvent in einer Vollversammlung einen neuen Vorstand wählen. Es werden motivierte und engagierte Kandidaten* gesucht. [Mehr Informationen]
10.09.2019 Der Doktorandenkonvent hat sich einer Initiative der Universitäten Stuttgart und Hohenheim angeschloßen, die eine CO2-Kompensation von dienstlichen Flügen an Baden-Württembergischen Hochschulen unterstützt [Mehr]
27.05.2019 Am kommenden Mittwoch, den 29.5.2019 veranstalten wir in unserem Büro (INF 294) einen Networking Abend mit allen Kandidaten der Statusgruppe Doktorand_innenfür den Senat und die Fakultätsräte. Hier findet ihr die Agenda und hier eine Liste aller Kandidaten (rechte Spalte)
15.04.2019 Im Juni finden die Wahlen des Senats und der Fakultätsräte der Universität Heidelberg statt, im Zuge derer auch die DoktorandInnen als neu etablierte Statusgruppe wählen dürfen. Wollt ihr wählen oder kandidieren? Genauere Infos findet ihr hier
02.04.2019 Boulderhouse mit Doktorand_innen! Ab dem 10.04. laden wir Euch jeden zweiten Mittwoch im Monat zum bouldern im Boulderhouse Heidelberg ein. Seid aktiv und lernt gleichzeitig Doktorand_innen unterschiedlicher Fachrichtungen kennen. [Mehr]
Newsarchiv

 

Doctor hat image

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 19.10.2020
zum Seitenanfang/up