Kontakt

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 370
69120 Heidelberg

E-Mail:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

Kommende Termine

Öffentliche Vorstandssitzung 

29. September 2021 ~ 18:30 Uhr

Sitzungen

Newsletter
news logo
soziale medien

FB logo   IG logo   Twitter logo  DS logo

 

Willkommen!

Du bist Doktorandin oder Doktorand an der Universität Heidelberg? Dann freuen wir uns, dich als Mitglied des Doktorandenkonvents begrüßen zu dürfen! Denn der Konvent setzt sich aus allen zur Promotion angenommenen Doktoranden der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zusammen und vertritt die Interessen der Promovierenden gegenüber Stellen innerhalb und außerhalb der Universität.

Auf dieser Seite findest du alle Infos dazu, was genau der Doktorandenkonvent macht und wie du dich selbst engagieren kannst, um an der Verbesserung der Dissertationsphase mitzuarbeiten.

Aktuelles

 

09.09.2021 Die nächste Öffentliche Vorstandssitzung wird am Mittwoch, 29. September 2021 ab 18:30 Uhr als Videokonferenz auf Zoom stattfinden. Alle Promovierenden der Universität sind dazu herzlich eingeladen. Falls ihr bestimmte Themen ansprechen möchtet, gebt uns gerne vorher per E-Mail Bescheid!
07.09.2021 Am 12., 14., 19., und 21. Oktober um 17:45 Uhr findet der Workshop Managing Quality Projects. Mehr Infos auf unserer Events seite.
19.07.2021 Am 23. Juli 2021 um 17 Uhr findet das Sommerfest des Doktorandenkonvents und der Neuphilologische Fakultät statt! Alle Infos finden Sie auf unserer Event-Seite.
11.07.2021 Die Vorstandswahlergebnisse sind da. Sie finden sie hier.
27.06.2021 Das Programm für die Ausstellung Kunst und Wissenschaft ist endlich da! Sehen Sie es sich hier an.
25.06.2021 Auf Grund technischer Probleme haben wir entschieden die Vorstandswahl des Doktorandenkonvents bis zum 07.07.21 zu verlängern. Falls du online nicht wählen konntest, kontaktiere uns jetzt über doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de. Du kannst Briefwahl beantragen und wir prüfen, ob du online nicht wählen konntest, obwohl du wahlberechtigt bist. Wir entschuldigen uns für die Umstände.
16.06.2021 Falls ihr Probleme beim Zugang zum Wahlportal habt oder euch Wahlen nicht angezeigt werden, meldet euch bitte unter doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de. Wir kümmern uns darum, dass ihr eure Stimme abgeben könnt.
03.06.2021 Die Liste der DC Vorstand-Kandidaten ist veröffentlicht, Sie finden sie hier. Die Wahlen finden vom 14. bis 22. Juni statt, mehr Infos hier.
04.05.2021 Am 22. Juni 2021 um 14 Uhr findet der Workshop How to Publish your Dissertation as a Book: Workshop for Doctoral Students in the Humanities, organisiert von der AG "Workshops und Seminare" statt. Mehr Infos auf unserer Events seite.
03.05.2021 Am 31. Mai 2021 um 18 Uhr findet die Generalversammlung des Doktorandenkonvents statt. Wir laden dazu alle Promovierenden herzlich ein. Hier werden sich die Kandidaten*innen vorstellen. Außerdem muss unsere Satzung angepasst werden. Sie können sich bis zum 21. Mai bewerben [Aufruf zur Kandidatur (en/de)].
01.04.2021 Die erste Sitzung der AG "Promotionsordnungen" findet am Donnerstag, 01. April 2021 um 13 Uhr als Videokonferenz auf heiCONF statt. Alle interessierten Promovierenden sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! (code: driveway radish till disarm petty)
01.02.2021 Die nächste Öffentliche Vorstandssitzung wird am Montag, 01. März 2021 ab 18 Uhr als Videokonferenz auf heiCONF stattfinden. Alle Promovierenden der Universität sind dazu herzlich eingeladen. Falls ihr bestimmte Themen ansprechen möchtet, gebt uns gerne vorher per E-Mail Bescheid! Die Präsentation wird hier hochgeladen (s. "Protokolle").
09.11.2020 Die Generalversammlung wurde auf den 25. November 2020 um 18 Uhr verschoben. Sie wird als Videokonferenz auf HeiCONF stattfinden. Auf Events findet ihr den Link und den Zugangscode. Falls ihr euch noch für die Online-Vorstandswahlen anmelden möchtet, schreibt uns so schnell wie möglich eine E-Mail!
18.10.2020 Unsere diesjährige Generalversammlung wird als Videokonferenz am 11. November 2020 um 18 Uhr stattfinden. Zur Zeit erarbeiten wir ein Konzept zur Durchführung einer digitalen Vorstandswahl. Wir werden euch rechtzeitig darüber informieren. Außerdem suchen wir nach Kandidierenden für den neuen Vorstand des Doktorandenkonvents! Interessierte können sich bei uns bis einschließlich 28. Oktober per E-Mail melden. [Aufruf zur Kandidatur (en/de)]
12.10.2020 In einem offenen Brief an den Vorstand der VBL fordern die Promovierendenkonvente der Universität Mannheim eine transparente und nachhaltige Anlagestrategie für die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten im öffentlichen Dienst, zu denen auch Promovierende mit Anstellung an einer Universität zählen. Wir haben den Brief im Namen des Doktorandenkonvents der Universität Heidelberg ebenfalls unterzeichnet und unterstützen die Forderung nach Transparenz und die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards bei Investments der VBL.
08.06.2020 Wie in unserem Newsletter angekündigt wird die nächste öffentliche Vorstandssitzung am Mittwoch, dem 17. Juni 2020, ab 18 Uhr als Videokonferenz auf heiCONF stattfinden. Alle Promovierenden der Universität sind dazu herzlich eingeladen. Falls ihr bestimmte Themen ansprechen möchtet, gebt uns gerne vorher per E-Mail Bescheid!
08.04.2020 Wir veranstalten unseren ersten virtuellen Stammtisch am Mittwoch, 15. April 2020, um 19 Uhr. Der Link zum virtuellen Meeting auf DFNConf wird am Tag der Veranstaltung unter Events angegeben. Zum Teilnehmen braucht ihr nur euren Browser.
27.01.2020 Mitglieder des Vorstandes werden am "Getting Started with Your Doctorate"-Empfang der Graduiertenakademie am 11. Februar teilnehmen und euch für (fast) alle eure Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Möglichkeiten sich mit dem Doktorandenkonvent vertraut zu machen sind der Stammtisch am 5. Februar und die Öffentliche Vorstandssitzung am 24. Februar.
Newsarchiv

 

Doctor hat image

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 09.09.2021
zum Seitenanfang/up